Erfahrung
Mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Unternehmensführung im anspruchsvollen Dienstleistungs- und Industrieumfeld, Turnaround Management und Firmen Neuausrichtungen. Die Branchenschwerpunkte sind: Retail, Konsumgüter, Inneneinrichtung, Immobilien, Industrie, internationale Marktforschung, Health Care und Internet Start up.
Marketingleiter Bereich Medizin 3M (Schweiz) AG
- Verantwortung Health Care Marketing Schweiz (Pharmaceuticals, Medical, Surgical, Orthopedics, Dental & Home Health Care)
- Neuausrichtung des Marketingbereiches – Aufbau Product Management
- Auf- und Ausbau der europäischen Home Health Care Vertriebsorganisation (Consumer Products)
Senior Vice President Nielsen Europe
- Aufbau der internationalen Vertriebsorganisation
- Verantwortung und Betreuung aller europäischen Key Accounts wie Coca Cola, Procter & Gamble, Unilever, Baiersdorf, etc
- Strategische Marketing & Vertriebs-Beratung
- Strategische Betreuung Detailhandel wie z.B. Migros, Coop, etc (Category Management, Promotion, POS)
CEO und Verwaltungsrat
- Führung der Familienunternehmungen der Lista Gruppe
- Turnaround der französischen und deutschen Produktions- und Vertriebsorganisation
- Turnaround von Lista Office, Down-/Rightsizing
- Neuositionierung von Lista Office LO am Markt
- Umsetzen der Dienstleistungsstrategie
- Reorganisation der internationalen Vertriebsorganisation
- Transformation der Unternehmung vom Produkt zum Lösungsanbieter
- Modernisierung und Straffung der Sortimente
- Veränderung der produktionsorientierten in eine kundenorientierte Unternehmenskultur
- Unterstützung der Eigentümerfamilie in der Nachfolgeregelung
- Unterstützung der Eigentümerfamilie bei der Umsetzung der EXIT Strategie
Optic Balzers / Materion ’new corporate branding & growth stimulation’
(ASCO Award - Best transformation project Switzerland 2021)
- Entwickeln eines neuen, gemeinsamen Branding nach der Fusion
- Umsetzung ‘New Branding’
- Optimieren der Verkaufs- und Support Prozesse
- Vorschlag für neue Aufbauorganisation
- Identifikation von Wachstumstreiber für ‘double double growth’
Cremo - Strategisches Assessment & Strategieentwicklung
- Strategisches Assessment der Markt Situation und Entwicklung
- Strategische Situationsanalyse Cremo (Produkt/Marktleistung, Profitabilitätsanalyse nach Produkt & Absatzkanäle, Identifikation Handlungsfelder, Swot, Strategische Assests, etc)
- Entwickeln strategischer Optionen
- Ausarbeitung und Formulierung der Zukunftsstrategie
- Unterstützung des Managements und des Verwaltungsrates bei der Strategie-Entscheidung
Ariv Co-Living - Konzeption & Realisierung Co-Living Hotel
- Unterstützung Konzeption & Realisierung
- Coaching Projekt Team
- Begleitung Beschaffungsprozess
Headsquarter - Workplace concept
- Workplace Konzeption & Realisierung
- Management Beschaffung
- Coaching Projekt Team
Bataillard - Strategisches Assessment & entwickeln der Zukunftsstrategie
- Strategisches Assessment der Markt Situation und Entwicklung
- Strategische Situationsanalyse Bataillard
- Entwickeln strategischer Optionen
- Ausarbeitung und Formulierung der Zukunftsstrategie
- Unterstützung des Managements und der Eigentümer bei der Entscheidung
FUNNY
Funny - Nachfolgeplanung sowie M&A
- Unterstützung Eigentümer beim Entwickeln der Nachfolgelösung
- Realisierung des Unternehmensverkaufs
- Coaching des Verkäufers bei der Neuorientierung